Darstellung der TOP 20 Stringwerte von 100 Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Darstellung der TOP 20 Stringwerte von 100 Variablen

Beitragvon Vroni » Di 4. Feb 2014, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht viel mit SPSS gearbeitet. Für meine Bachelorarbeit muss ich das aber, an sich macht mir das großen Spaß und es ist beeindruckend, was man damit alles machen kann. Aber für ein bestimmtes Problem bin ich seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach einer Lösung. :?

Ich habe einen rel. großen Datensatz vom FDZ erhalten. Es gibt unter anderem 100 Variablen xxx_n1,....xxx_n100 die String Werte enthalten.
Ein sehr einfaches Beispiel wäre hier: Was essen Sie gerne? Person 1 zählt 100 Nahrungsmittel (xxx_n1 Banane, xxx_n85 Kopfsalat, xxx_100 Spaghetti) auf, das gleiche macht Person 2..., bis Person 870. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Personen z.B. nur 5 Nahrungsmittel angeben und somit xxx_5 bis xxx_n100 leer bleiben.
Jetzt möchte ich die TOP 20 aller genannten Stringwerte (aller Nahrungsmittel) herausfinden.

Mein Problem ist auch, dass ich nur eine Dummie-Datei habe, und somit noch gar nicht weiß, welche Werte die Variablen alle annehmen können.

Bisher habe ich viel mit Häufigkeiten und Tables rumprobiert, aber es werden nur die Häufigkeiten in Anzahl n und Prozent % für jede einzelne Variable angegeben und nicht für alle 100 Variablen...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Das wäre wirklich super!!

Tausend Dank schon mal!!! :)
Vroni
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron