Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon Maverick » Di 14. Aug 2012, 09:38

Hallo,

ich schreibe momentan an meiner medizinischen Doktorarbeit und habe eine Frage bzgl. des Chi-Quadrat-Tests.

Bei meiner Arbeit geht es unter anderem um Schmerzkatheter und mikrobiologische Untersuchungsbefunde der Einstichstelle und der Katheterspitze unter zwei verschiedenen Verbandarten. Grundsätzlich handelt es sich um die Konstellation Katheterart und Mikrobiologiebefund an der Einstichstelle oder Katheterspitze positiv ja oder nein.

Ich habe in SPSS 3 Spalten angelegt: Katheternummer, Mikrobiologiebefund Einstichstelle (1=positiv; 2=negativ), Mikrobiologiebefund Katheterspitze (1=positiv; 2=negativ). Dies habe ich für den neuen und für den alten Verband gemacht.

Nun möchte ich untersuchen, ob ein signifikanter Unterschied im Auftreten positiver Mikrobiologiebefunde an der Einstichstelle und der Katheterspitze zwischen den beiden Verbandarten vorliegt - die Signifikanz MUSS da sein, da es bei einem Verband bspw. 30 positive Befunde gibt, bei dem anderen nur 5.

Bei Excel bekam ich Ergebnisse wie etwa 8,55375E-07, mit diesen kann ich nichts anfangen, da dies ja kein p-Wert ist, oder? Oder muss dieser Wert irgendwie umgerechnet werden?
Wenn ich versuche, den Chi-Quadrat-Test mit SPSS zu machen weiß ich nicht, wie ich die Spalten und Zeilen auswählen muss um die Signifikanz zu beurteilen - auch Hilfsvideos im Internet haben mir nicht geholfen.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Gruppen in der Anzahl der Katheter ein wenig unterscheiden (165 zu 158). Dann gibt SPSS an, dass 7 Katheter fehlen. Dies ist aber nicht der Fall, die Gruppen sind einfach unterschiedlich groß. Wie bekomme ich diesen Fehler weg?

Und handelt es sich bei der Angabe "Mikrobiologiebefund positiv oder negativ" um ein metrisches, nominales oder ordinales Meßniveau?

Generell handelt es sich bei allen Berechnungen meiner Doktorarbeit immer um eine Katheterart und ein bestimmtes Vorkommnis, das mit ja/nein oder positiv/negativ codierbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, mfG

Maverick
Maverick
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Aug 2012, 12:00

Hi,

ist etwas schwierig, nachzuvollziehen -

Generell handelt es sich bei allen Berechnungen meiner Doktorarbeit immer um eine Katheterart und ein bestimmtes Vorkommnis, das mit ja/nein oder positiv/negativ codierbar ist.


Vorschlag:
Var-1: Kathederart (nominalskaliert) mit Wertelabels von 1 bis n (ja nach Kathederart)
Var-2: Vorkommnis (nominalskaliert) mit Wertelables von 1 bis n
Var-3: Vorkommnis vorhanden (nominalsklaliert) (mit Wertelabels 1 für ja, 2 für nein)
Var-4: Befund (nominalskaliert) (mit Wertelabels 1 für positiv, 2 für negativ)
- Natürlich sollten auch die restlichen (SPSS-)Optionen bei der Variablendefinition ordentlich angelegt werden

Das passt jetzt wahrscheinlich nur in etwa: Was m.E. auch fehlt, ist eine Variable: Verbandart, die offensichtlich zentral zu sein scheint.
Vielleicht hilft es ja etwas.

Dann die Fragestellungen formulieren, am besten in From von Arbeitshypothesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon Maverick » Di 14. Aug 2012, 12:42

Vielen Dank schonmal.

Meine Arbeitshypothesen sind: H0 -> es gibt keinen Unterschied zwischen den Verbänden. H1 -> es gibt einen Unterschied zwischen den Verbänden.

Ich habe den Chi-Quadrat-Test auch mit Excel durchgeführt. Bspw. habe ich schon Werte wie etwa 0,000469946 (hohe Signifikanz) oder 0,445906553 (keine Signifikanz) errechnet. Zwischendurch erscheinen dann aber Werte wie 8,66729E-06. Was läuft da schief?

Danke, Gruß, M.
Maverick
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Aug 2012, 13:09

Hi,

Chi²-Tests gibt es viele. Ich kann natürlich vermuten, mit welchem Du rechnest, mehr aber nicht.
Wenn Du speziell was zu Excel sucht:
ttp://www.ms-office-forum.net/forum/fo ... y.php?f=29


Meine Arbeitshypothesen sind: H0 -> es gibt keinen Unterschied zwischen den Verbänden. H1 -> es gibt einen Unterschied zwischen den Verbänden.


Wenn jetzt noch -exakt- formuliert wäre -hinsichtich was (also welche Variabel(n) in welchem Skalenniveau Unterschiede erwartet werden, dann müsste es funktionieren.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon Maverick » Di 14. Aug 2012, 13:21

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß, M.
Maverick
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test bei 2 Gruppen unterschiedlicher Größen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Aug 2012, 17:25

Hi nochmal,

vielleicht lohnt es sich, die Sachverhalte nochmal zu schecken -es könnte was anderes als Chi² besser passen.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron