boxplot y-achse nicht belegbar

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

boxplot y-achse nicht belegbar

Beitragvon Suchende » Do 13. Dez 2018, 01:24

Guten Abend,

nachdem die ersten Boxplots reibungslos geklappt haben, funktioniert es jetzt nicht mehr. Ich lese die Daten aus einer Exceldatei. Zwei Spalten: In der ersten Zahlenwerte zwischen 12 und 0, in der zweiten 1en und 2en. Die Daten bei denen es funktioniert hat, entstammten derselben Datei, nur anderen Spalten (aber genauso aufgebaut).

Erst dachte ich, Excel hat ohne, dass ich es mitbekommen habe, vielleicht für diese neuen Spalten ein anderen Zahlenformat gespeichert. Deshalb habe ich die relevanten Spalten in Textdateien kopiert. Damit hatte ich aber die gleichen Probleme.

Das Bild im Anhang zur Verdeutlichung: Wenn ich in der abgebildeten Maske oben links die Spalte für meine Y-Achse anklicke, erscheinen in dem Kasten darunter wie zu sehen zwei kleine grüne vierecke mit der Beschriftung "Kategorie1" und "Kategorie2". Das ist bei den Spalten, die funktionieren, nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee dazu??

Viele Grüße
Suchende
Dateianhänge
Maske.JPG
Maske.JPG (206.74 KiB) 1328-mal betrachtet
Suchende
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: boxplot y-achse nicht belegbar

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Dez 2018, 08:23

Hi,

du musst Dich zunächst in SPSS in der Variablenansicht Deiner SPSS-Rohdatendatei an die dort definierten Variablen orientieren und nicht an Excel.
Dort sind ggfs Variablennamen, Variablentypen, Beschriftungen, Wertelabels, Fehlende Werte u.a. in SPSS zu deklarieren bzw anzupassen /nachzuarbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron