Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon Susann » So 31. Mär 2013, 13:32

Ich muss für die Auswertung meines Fragebogens die x-Achse mit einer Skala von 0 bis 6 beschriften und zusätzlich muss der Punkt "keine Angaben" erscheinen.
Leider ist es entweder für mich nur möglich die Zahlen ohne keine Angaben zu beschriften oder nicht alle Skalenwerte 0 bis 6, aber dafür keine Angaben.

Vielleicht kann mir jemand helfen????
Susann
 
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon aziz » So 31. Mär 2013, 14:24

Wo liegt den dein Problem genau? Falls die Wertelabels richtig angegeben wurden, so sollten jene im Diagramm erscheinen.

Gruß
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon Susann » Mo 1. Apr 2013, 11:34

Wenn ich über Diagramm erstellen gehe, wird "keine Angaben" als 9999 angezeigt auf der xAchse, weil ich dies so definiert habe. Gehe ich über deskriptive Häufigkeiten, erscheint "keine Angaben" richtig auf der x Achse, allerdings werden dann nicht alle WErte von 0 bis 6 angezeigt. Dies liegt daran, dass diese teilweise nicht von den Befragten angkreutzt wurden. Meine Betreuerin möchte allerdings, dass diese trotzdem angezeigt werden.
Susann
 
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon aziz » Mo 1. Apr 2013, 15:31

Susann hat geschrieben:Dies liegt daran, dass diese teilweise nicht von den Befragten angkreutzt wurden. Meine Betreuerin möchte allerdings, dass diese trotzdem angezeigt werden.

Dann kodier die nicht Antworten als neue Kategorie.
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon Susann » Mo 1. Apr 2013, 16:33

Wie geht das?
Susann
 
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon aziz » Mo 1. Apr 2013, 17:01

Ich nehme an, dass fehlende Werte bei dir als Leerzellen vorliegen. Falls dem so ist, so gibtst du jenen einen Wert (Sollte natürlich noch nicht im Datensatz vorliegen). Dann kannst du diesen Wert unter Wertelabels in der Variablenansicht als fehlenden Wert zuweisen. Nun sollte diese "Kategorie" im Diagramm mit aufgeführt sein.

Gruß
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon Susann » Mo 1. Apr 2013, 17:14

Ich habe der KAtegorie "keine Angaben" 9999 in den Wertelabels zugeordnet, allerdings erscheinen sie trotzdem nicht bei meiner Diagramm Erstellung
Susann
 
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon aziz » Mo 1. Apr 2013, 17:32

Susann hat geschrieben:Ich habe der KAtegorie "keine Angaben" 9999 in den Wertelabels zugeordnet, allerdings erscheinen sie trotzdem nicht bei meiner Diagramm Erstellung

Damit wir nicht mehr aneinander Vorbeireden: Du hast also den Fall, das eine PErson nichts angekreuzt hat mit 9999 kodiert?
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon Susann » Mo 1. Apr 2013, 18:50

Ja genau
Susann
 
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beschriftung x-Achse in Balkendiagramm

Beitragvon aziz » Mo 1. Apr 2013, 23:35

Du hast vermutlich die fehlenden Wert 9999 unter fehlende Wert spezifiziert. Deine Kategorien der Fragen gingen von 0 bis 6. Kodier doch die fehlenden Wert auf 7 um und spezifizier sie ebenso unter den Wertelabels in der Variablenansicht. Dann sollte es klappen. Deine Dozentin wollte doch eine Diagramm mit den Anteilen der einzelnen Kategorien und den Anteil an fehlender Werte n der Stichprobe?

Gruß
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Nächste

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast