Datensätze zusammenführen und Jahresvariable erstellen

Theoretische und praktische Fragen rund um Data Mining mit SPSS Modeler.

Datensätze zusammenführen und Jahresvariable erstellen

Beitragvon Lendenmann » Sa 8. Dez 2018, 00:24

Guten Abend zusammen

Nach stundenlanger Recherche melde ich mich nun an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Für meine Bachelor-Thesis schreibe ich eine Arbeit über die letzten 10 Jahren was den Konsum angeht. In meinem Fall habe ich 7 Datensätze (2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2015, 2016).

Nun möchte ich diese Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen. Dies mache ich über Daten --> Dateien zusammenführen --> Variablen hinzufügen, oder?

Wenn ich dann alle Datensätze in meinem neuen Datensatz habe, möchte ich jeder Variable das entsprechende Jahr zuweisen. Dann würde ich eine neue Variable, mit den Werten 1,2,3,4,5,6,7 (1 für 2007, 2 für 2008 u.s.w.) erhalten. Leider finde ich weder im Google noch im Youtube Antworten auf meine Frage, wie ich den Variablen diese Werte zuweise und dann eine neue Variable erstelle.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.

Tobias
Lendenmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Data Mining allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast