SPSS Datei wird extrem groß

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

SPSS Datei wird extrem groß

Beitragvon verena » Do 16. Nov 2017, 13:38

Hallöchen,

ich stehe vor dem Problem, dass eine SPSS Datei so groß geworden ist, dass ich nicht mehr gut mit ihr arbeiten kann, da sie zum Einen ewig zum Öffnen braucht und zum Anderen das Zusammenführen von Daten sehr langwierig ist (bei einer Längsschnittstudie ist das nunmal unerlässlich). Bereits kleinste Änderungen wie das Zusammenfassen von Items zu einer Skala oder das Hinzufügen einzelner Variablen lässt die Dateigröße explodieren.
Ich hatte das Problem schonmal mit einem Datensatz vor etwa 5 Jahren und erinnere mich dunkel, dass es ein Header-Fehler war, der durch Abspeichern als PASW-Datei und erneutes Abspeichern als SPSS Datei behoben werden konnte (Tipp eines Kollegen). Allerdings komme ich auch an PASW nicht mehr heran.
Habt ihr noch Ideen, wie ich die Datei wieder auf eine brauchbare Datengröße bringen kann?

Danke euch und liebe Grüße

Verena
verena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Datei wird extrem groß

Beitragvon verena » Do 16. Nov 2017, 13:43

Achso, es sind 39 Fälle und 166 Variablen, also sehr überschaubar... "Leere" Fälle oder Variablen sind auch nicht versteckt...
verena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast