riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon Long » Do 3. Jul 2014, 10:20

Hallo zusammen,
ich war mir nicht sicher, unter welche Rubrik mein Anliegen fällt und hoffe, dass ich hier nicht falsch bin.
Und zwar habe ich das Problem, dass meine SPSS-Dateien immer größer werden. Normalerweise haben sie nur Größen von +/- 1 MB. Jetzt plötzlich werden sie riesig groß. Sie vergrößern sich sogar, wenn ich gar nichts verändere und sind inzwischen bei einer Größe von fast 500 MB angelangt (bei einer ganz normalen Datei). Ich kann damit kaum noch arbeiten, da alles sehr langsam geworden ist. Und wie gesagt: die Vergrößerung geschieht ohne erkennbaren Grund. Ich habe z.B. gestern einfach mal die Datei ohne Änderung unter einem neuen Namen abgespeichert. Dies hat zu einer extremen Vergrößerung (von über 100 zusätzlichen MB) geführt :( . Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte und vor allem würde ich mich über einen Tipp freuen, wie ich die Datei wieder kleiner bekommen könnte.
Danke schonmal fürs Lesen, lG Anna
Long
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 15:53

Hi,

wieviel Datensätze hat die

- Orig-Datei
- die Riesendatei?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon Long » Do 3. Jul 2014, 17:46

Hi :)
Die Originaldatei hatte eine Größe von 2,4 MB und 285 Variablen bei 1321 Fällen. Die aktuelle Riesendatei hat 838 Variablen bei 1321 Fällen. Die Datei hat aber auch riesige Sprünge in ihrer Größe gemacht, wenn ich keine zusätzliche Variable generiert habe. Der extremste Sprung ist gerade erst passiert: bei 1321 Fällen und 838 Variablen hat sie plötzlich einen Sprung von 238 MB auf 483 MB gemacht als ich sie neu gespeichert habe. Die Datei wird einfach aus unerklärlichen Gründen immer größer. Und sie ist von der Variablen-/Fallanzahl auch nicht größer als SPSS-Dateien, die ich sonst verwende, die aber alle nicht mehr als wenige MB groß sind. Ich verwende seit einigen Jahren SPSS, aber dieses Problem hatte ich nie zuvor. Ich habe es erst sein wenigen Monaten und kann kaum noch mit diesen Riesendateien arbeiten, da SPSS durch die Dateigröße unglaublich langsam wird.
Ach ja, ich verwende SPSS 22.
Gruß A.
Long
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 23:23

Hi,

worauf ich hinaus wollte ist, dass viele Leute aus Versehen und nervösem Herumgezapple auf der Maus un den Copy und Paste Tatsen versehentlich leere Datensätze anfügen.
(Die sind dann nicht direkt sichtbar, musste genau hinschauen)

Beim Var-Anfügen ähnliches. Existieren vielleicht viele große Textfelder (oder anderen Formates)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon Long » Fr 4. Jul 2014, 09:40

Hi, danke für´s Nachfragen. Die Ideen treffen auf meine Datei leider nicht zu. Ich kenne das mit den unabsichtlich generierten Variablen und Datensätzen, aber es ist hier nicht der Fall. Wie gesagt: die Datei wird größer ohne, dass ich irgendwas mache. Und selbst wenn es ein paar überflüssige Datensätze geben würde, könnte das diese Größe nicht erklären.
Und Strig-Variablen gibt es (mit kurzen Freitexten von einem Wort bis einem Satz), aber die waren bereits in der Anfangsversion, die 2,4 MB klein war, enthalten und ich habe auch keine zusätzlichen generiert.
Gruß Anna
Long
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Jul 2014, 10:02

Hi,

die Datei(en) mit normalerweise gleichem Inhalt (also Anzahl Datensätze, Anzahl Variablen und gleichem Datenbestand)

einmal kopien (bzw. Speichern unter) nach:
- auf den Stick \normal \groß
- Festplatte\Dateivariante normal\
- Festplatte\Dateivariante groß\

Und dann die Dateien EINZELN mal inspizieren und VERGLEICHEN, soweit Dir das möglich ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: riesige SPSS-Dateien (wie kann ich sie verkleinern?)

Beitragvon Long » Fr 4. Jul 2014, 17:21

Hi!
Danke für die Idee. Ich habe es so gemacht wie empfohlen und auf USB-Stick, Festplatte und Server (per Netzwerk) und externer Festplatte gespeichert. Diesmal hat sich aber nichts verändert (es passiert nicht jedes Mal). Immer dieselbe Größe auf jedem der Speichermedien.
Eine Vermutung, die ich hatte, ist, dass es ggf. irgendein Fehler von SPSS im Zusammenspiel mit dem Netzwerk sein könnte. Und zwar hatte ich die Situation schon mehrfach, dass SPSS die Originaldatei (einer anderen Studie), die ich unter einem anderen Namen abspeichern wollte, zerstört hat, da es eine kurze Netzwerkunterbrechung gegeben hatte. Zerstört bedeuet, dass es bei manchen Datensätzen nur noch "?" als Einträge gab - auch nach erneutem Öffnen. Office-Programme haben mit diesen kurzen Netzwerkabbrüchen kein Problem. Jedenfalls ist es mir damit noch nie passiert. Könnte es sein, dass hier ein Problem dieser Art die Datei so riesig werden lässt, d.h. dass dadurch irgendein Fehler in der Datei entstanden ist, der sich jetzt weiter fortpflanzt? Ist wie gesagt nur eine vage Vermutung.
Mir wäre nur daran gelegen die Datei wieder klein zu bekommen...
LG A.
Long
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron