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Faktorenverdichtung

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 19:11
von Rooney
Hallo ihr Lieben

ich nehme eine Analyse vor, in dem ich die Beeinflussbarkeit des Kaufverhalten durch YouTube messe.

Ich habe verschiedene Konstrukte (Expertise, Vertrauen, Glaubwürdigkeit usw.) und auch Kaufintention als Konstrukt gemessen. Da ich jetzt aber die Beeinflussung der ersteren auf die Kaufabsicht messen möchte, ist somit meine Kaufintention meine abhängige Variable. Da diese aber ein Konstrukt ist, kann ich diese 5 Items die ich da habe, nie einsetzen und SPSS erlaubt das nicht.
Wie kann ich diese 5 Items der Kaufintention zusammenfassen bzw verdichten, dass es Sinn macht und ich die Analyse fortführen kann?

Liebe grüße
Runahey

Re: Faktorenverdichtung

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 19:23
von strukturmarionette
Hi,

mit SPSS hat das nichts zu tun.

in dem ich die Beeinflussbarkeit des Kaufverhalten durch YouTube messe.

- Wie?

Ich habe verschiedene Konstrukte (Expertise, Vertrauen, Glaubwürdigkeit usw.) und auch Kaufintention als Konstrukt gemessen

- Wie?

Gruß
S.

Re: Faktorenverdichtung

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 19:38
von Rooney
Also die eigentliche Analyse mache ich nachher natürlich mit AMOS, aber ich brauche für verschiedene andere Sachen die Kaufintention als ein Wert.

Und die Konstrukte sind reflektiv gemessen und bestehen aus meist 5 oder 3 Items.

Re: Faktorenverdichtung

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 12:37
von Rooney
Ich weiß leider immer noch nicht wie es geht.
Hat keiner einen Ansatz für mich?

Re: Faktorenverdichtung

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 13:42
von ponderstibbons
Du hast leider mit keinem Worte erwähnt, woher die Items für "Kaufintention" stammen,
was sie konkret beinhalten, wie die Antwortkala aussieht.

Im übrigen wurde bereits darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine SPSS-Frage handelt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons