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Indikatoren eliminieren

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2022, 13:44
von JanaS94
Ich habe eine EFA mit jedem Indikatorenset durchgeführt. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit dem Eliminieren von Items, daher hier meine Frage: Wie im Anhang sichtbar wird der Schwellenwert der Kommunalität des Items loya2 leicht unterschritten (0,494). Daher habe ich die EFA nochmals ohne diesen Indikator durchgeführt, woraufhin sich die Werte des Items loya4 leicht verbesserten. Würdet Ihr das Item in Hinblick auf die übrigen Werte (KMO, etc.) eliminieren?
Danke Euch bereits für die Hilfe! :) Leider kann ich keine Dateianhänge hochladen, daher hier die jeweligen Werte. Freue mich über schnelle Rückmeldungen.

vor Eliminierung des Items:
KMO:[/u] 0,739
Bartlett: 0,00
MSA:
loya1 0,783,
loya2 0,704,
loya3 0,756,
loya4 0,701
Kommunalität:
loya1 0,755,
loya2 0,494,
loya3 0,798,
loya4 0,504

nach Eliminierung des Items:
KMO: 0,733
Bartlett: 0,00
MSA:
loya1 0,742,
loya3 0,702,
loya4 0,761
Kommunalität:
loya1 0,661,
loya3 0,759,
loya4 0,629

Re: Indikatoren eliminieren

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2022, 15:01
von ponderstibbons

Re: Indikatoren eliminieren

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2022, 20:33
von strukturmarionette
Hi,

EFA mit jedem Indikatorenset durchgeführt. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit dem Eliminieren von Items

- N? Zustandekommen der Stichprobe?
- Woher stammen die Items und was sollen die (bei wem) operationalisieren?
- Anzahl der Items jeweils?

Gruß
S.

Re: Indikatoren eliminieren

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 12:47
von JanaS94
Hi strukturmarionette,

Die 4 Indikatoren stellen den Faktor Markenloyalität dar, welche einer meiner abhängigen Variablen im Modell ist.
loya1: In Zukunft werde ich XY treu sein.
loya2: in Zukunft werde ich XY wieder kaufen.
loya3: XY wird in Zukunft meine erste Wahl sein.
loya4: Ich werde keine anderen Marken kaufen, wenn XY zum Verkauf steht.

Ich habe eine Umfrage durchgeführt, bei welcher ich mir anschaue, ob starke Markeneigenschaften einen Einfluss auf das CBE im Kontext der Plattformisierung von Produktmarken haben und ob dies dann die Markenloyalität affektiert.
Stichprobengröße: 150

Benötigst du noch weitere Informationen?:)