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Regressionsanalyse 2 UVs & mehrere Moderatorvariablen

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 02:45
von betti8991
Hallo,

ich bin grade an meiner Masterarbeit und habe eine ganz dringende Frage.
Und zwar habe ich ein 3x2 Design, sprich habe 2 unabhängige Variablen. Zusätzlich habe ich noch weitere Moderatorvariablen. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, wie ich die Berechnung durchführen soll. Also normalerweise zentriert man ja die Variablen (&/o. dummy cod.) und rechnet einen Interaktionsterm und fügt entsprechend die Variablen ein.

Ich weiß aber leider nicht, wie ich das mit den zwei UVs machen soll.

Könnte mir da jemand eventuell weiterhelfen?
Danke schonmal :)

Re: Regressionsanalyse 2 UVs & mehrere Moderatorvariablen

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 10:03
von ponderstibbons
Für jeden Moderatoreffekt bildest Du die Interaktionsvariablen und fügst sie ein.
Worin besteht Deiner Wahrnehmung nach das besondere Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Re: Regressionsanalyse 2 UVs & mehrere Moderatorvariablen

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 11:20
von betti8991
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Problem ist, dass ich ein 3x2 Design habe und die hierarchische Regressionsanalyse auch so betrachten muss.
Ich frage mich ob ich die Daten nach einer UV (zb. die UV mit den 3 Ausprägungen) aufteilen soll und dann die andere UV als Prädiktor (1. Block), Moderator (2. Block, oder mehr Moderatoren) und dann Interaktionsterm von beiden rechnen soll

Re: Regressionsanalyse 2 UVs & mehrere Moderatorvariablen

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 12:23
von ponderstibbons
Ich fürchte, ich kann nicht ganz folgen, worin das Problem liegt.
Offensichtlich handelt es sich auch nicht um eine auf die Software SPSS bezogene Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Re: Regressionsanalyse 2 UVs & mehrere Moderatorvariablen

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 13:19
von betti8991
Doch, natürlich :)

tut mir leid, wahrscheinlich erzähle ich alles durcheinander. Also nochmal von vorn.

Ich habe zwei UVs also ein 3 x 2 Design:
Art der Produktplatzierung: NP, OP, PP und Art des Kommentars: positiv, negativ
und 3 AV : Bloggerinbewertung, Produktbewertung, Einstellung:
Zusätzlich habe ich mögliche moderierende Variablen: Need for Kognition, Vorwissen, Mediennutzung (TV Nutzung, Internet Nutzung etc.) , Geschlecht.

Um das zu überprüfen habe ich vorerst Korrelationen berechnet. Beispielsweise kam heraus, dass bei der Bloggerinbewertung das Geschlecht und TV Nutzung korreliert haben. Dann habe ich
die hierarchische Regressionsanalyse durchgeführt:
AV: Bloggerinbewertung
UV: 1. Block Art des Kommentars (dummy) , 2. Block TV Nutzung, 3. Block: Art des Kommentars x TV Nutzung.

Meine Fragen:
- Könnte ich direkt auch das Geschlecht (dummy) miteinbeziehen, oder muss ich für alle moderierenden Variablen einzelne Regressionsanalysen durchführen?
- Vorher habe ich die Interaktion von der Art der Produktplatzierung und der Art des Kommentars hinsichtlich der Bloggerinbewertung berechnet und es kam eine 10%ige Interaktion heraus.
Ich würde eigentlich auch schauen wollen, ob zb. die TV Nutzung den Einfluss von der Art der Produktplatzierung und Art des Kommentars hinsichtlich der Bloggerinbewertung moderiert. Also beide UVs
gleichzeitig berechnen.