Seite 1 von 1

Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 15:37
von Raydieschen
Hallo Zusammen,

Leider komme ich alleine nicht weiter und bräuchte Unterstützung.

In einer Umfrage plane ich zwei Videos von Werbungen zweier Firmen mit gleicher Thematik zu zeigen, und will die Teilnehmenden daraufhin nach ihrer Einstellung (Attitude) zu der jeweiligen Marke in den Videos befragen.

Genutzt wird eine semantische Differenzial-skala hierfür (10 Items, eines ist beispielsweise ob das Video "nicht spannend/spannend" war von 1 bis 7, 1 = eher negativ, 7 eher positiv)

Und daraufhin möchte ich die Einstellung der Befragten zu den Videos analysieren mit SPSS. Also ist die Einstellung eher positiv, negativ usw. und auch ob es Unterschiede gibt zwischen beispielsweise Geschlechtern, und zwischen den zwei Videos an sich.

Ich bin mir hierfür allerdings nicht sicher welche Tests ich in SPSS machen müsste, da ich beim Thema Statistik und SPSS eher neu bin. Könnte mir da wer weiterhelfen, was für Tests ich machen müsste?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 15:45
von ponderstibbons
Ist das jetzt ein Statistikthema (wie in http://www.statstik-forum.de ) oder geht es um die Software SPSS?

Du solltest angeben, wie groß die Stichprobe ist, welches Skalenniveau Du für die Items des semantischen Differenzials annimmst, ob Du die 10 Fragen einzeln betrachtest oder welche zusammenfasst, und konkret welche Variablen Du für Vergleiche heranziehen willst, hierbei vor allen Dingen, wie viele ob sie 2 Kategorien haben oder mehr als 2.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 15:50
von Raydieschen
Hallo, es ist eine Statistik Frage. Mir war das andere Forum noch nicht bekannt, dann versuche ich es da mal.
Vielen Dank

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 22:27
von strukturmarionette
Hi,

Einstellung der Befragten zu den Videos analysieren mit SPSS

- dann bestünde die erste Arbeit darin, eine leere SPSS-Datei zu erstellen,
die 1:1 mit der Umfrage korrespondiert

- danach könntest du dir zunächst die relevanten deskriptiven Statistiken
mit SPSS erstellen

Gruß
S.