Seite 1 von 1

Richtiger Test für Teilung von Zielgruppe?

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 15:48
von space
Hallo,

folgende Fragestellung: Wir haben in einem Fragebogen Persönlichkeitsmerkmale (Likertskala, Big V-Fragebogen) und politsches Interesse abgefragt. Nun würden wir gerne checken, ob die Leute mit Werten von 0-20 in einer Persönlichkeitsdimension dann signifikant anders beim politschen Interesse abschneiden als diejenigen, die Wertew von 20-40 erreichen (Die Skala ist auf 40 begrenzt). Praktisch haben wir also eine Grundgesamtheit, die sich in 2 Gruppen teilen müsste. Wir vermuten, dass ein T-Test die richtige Wahl wäre, um die beiden Teilgruppen dann auf Unterschiede zu prüfen. Allerdings wissen wir nicht, wie man in SPSS eine derartige Gruppierung vornehmen kann, da die Werte ja alle zusammen stehen und nicht aus zwei getrennten Befragungen stammen?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, vielen Dank und viele Grüße
Space

Re: Richtiger Test für Teilung von Zielgruppe?

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 14:55
von strukturmarionette
Hi,

Praktisch haben wir also eine Grundgesamtheit, die sich in 2 Gruppen teilen müsste.

- Nee. Eher eine Stichprobe.
- Wie groß sind die (Teil-)Stichprobenumfänge denn?

Gruß
S.