Auswertung persönlichkeitspsych. Fragestellung mit SPSS?
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 14:11
Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin gerade dabei, mein Expose fertigzuschreiben. Ich sollte grob darstellen, wie ich die erhaltenen Daten mit SPSS auswerten möchte, leider erinnere ich mich kaum daran, wovon es abhängt, welche Methoden für eine Auswertung geeignet sind.
(Ich werde meine Unterlagen durchlesen, um meine Kenntnisse aufzufrischen, aber ich sollte dringend mein Expose schon abgeben, daher hier meine Frage:)
Welche Methode/Test ist geeignet, den folgenden Zusammenhang zu analysieren?
Thema: Persönlichkeitsmerkmale (BIG-FIVE) vorhersagen die Lernstrategien des Individuums
Die Daten sind mithilfe von folgenden Fragebögen erfragt und im SPSS erfasst:
Fragebogenteil Persönlichkeit:
NEO-FFI (Orig:McCrae&Costa, deutsche Version: Borkenau, F. Ostendorf) eigentlich NEO-FFI-30 eine kurze Fassung anhand 5-stufiger Likertskala
Fragebogenteil Lernstrategien:
Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST, Wild&Schiefele): drei Strategiegruppen: kognitiv, metakognitiv, ressourcenmanagement alle haben weitere Facetten (z.B. kognitiv: Wiederholen, Elaborieren, Strukturieren) wird anhand 5stufiger Häufigkeitsskala abgefragt.
geplante Teilnehmerzahl: ca. 200
Danke im Voraus
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin gerade dabei, mein Expose fertigzuschreiben. Ich sollte grob darstellen, wie ich die erhaltenen Daten mit SPSS auswerten möchte, leider erinnere ich mich kaum daran, wovon es abhängt, welche Methoden für eine Auswertung geeignet sind.
(Ich werde meine Unterlagen durchlesen, um meine Kenntnisse aufzufrischen, aber ich sollte dringend mein Expose schon abgeben, daher hier meine Frage:)
Welche Methode/Test ist geeignet, den folgenden Zusammenhang zu analysieren?
Thema: Persönlichkeitsmerkmale (BIG-FIVE) vorhersagen die Lernstrategien des Individuums
Die Daten sind mithilfe von folgenden Fragebögen erfragt und im SPSS erfasst:
Fragebogenteil Persönlichkeit:
NEO-FFI (Orig:McCrae&Costa, deutsche Version: Borkenau, F. Ostendorf) eigentlich NEO-FFI-30 eine kurze Fassung anhand 5-stufiger Likertskala
Fragebogenteil Lernstrategien:
Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST, Wild&Schiefele): drei Strategiegruppen: kognitiv, metakognitiv, ressourcenmanagement alle haben weitere Facetten (z.B. kognitiv: Wiederholen, Elaborieren, Strukturieren) wird anhand 5stufiger Häufigkeitsskala abgefragt.
geplante Teilnehmerzahl: ca. 200
Danke im Voraus